Ansitz Helmsdorf – Farm holidays in Lana – Merano

Your friendly hosts – the Santer family – welcome you to the medieval estate Ansitz Helmsdorf, and invite you and your family to enjoy memorable holidays high above the cultural city of Merano. Formerly built as a medieval residential castle, the estate close to Lana not only offers you a fantastic view over the Adige Valley, but also a very special living ambiance. Where once chivalrous knights and noble ladies lived, today in the two holiday apartments you can enjoy meter-thick castle walls, creaky wood floors and ornate furniture made of solid wood, and yet benefit from modern comforts. It is the perfect blend of tradition and modernity that gives the estate its special fascination and provides unique scenery for your farm holidays in Lana.

hel 001 Ansitz Helmsdorf

Organic Farm Holidays in South Tyrol Foiana / Lana

The Santer family successfully farms the 800 years old property, which ​​today has developed a good reputation as an organic fruit farm. Therefore, during your holiday on an organic farm in South Tyrol in Foiana Lana you will not only enjoy home-grown vegetables and fruits, but also a number of house specialties. A holiday on an organic farm in Foiana Lana means not only to live among the ancient walls of the residence, but also to actively participate in the daily life on an organic farm. Together with your children you can help with the fruit harvest, assist the farmer’s wife in the garden or help caring for our farm animals – together with your family, here you can experience farm life first-hand.

hel 021 Ansitz Helmsdorf

Holidays in Lana – Merano

Throughout the entire year, you will experience unforgettable holidays with your family on our estate in Lana. In the summer, the upper Adige Valley is perfect for exciting biking and walking tours; during autumn you can experience the “Törggelen” tradition, while the advent in Merano counts among the most suggestive seasons in South Tyrol. Between November and April, more than 40 km of downhill slopes in the ski resort Merano 2000 will guarantee unique skiing holidays. No matter which season you choose for your holiday in Lana – throughout the year a variety of cultural and sport highlights are awaiting you.

DSC 6302 Kopie Ansitz Helmsdorf

Request express







The weather forecast

Lana/South Tyrol
21. June 2018, 23:41
Mostly cloudy with thunderstorms
Mostly cloudy with thunderstorms
23°C
real feel: 22°C
humidity: 80%
wind speed: 1 m/s NE
sunrise: 5:22
sunset: 21:13
More forecast...
 

Our address

Fam. Santer Anton
Völlanerweg, 18
I - 39011 Lana - South Tyrol

 

Phone 0039 0473 56 12 83
Fax 0039 0473 56 12 83
Mobil 0039 335 702 22 55

 

e-mail: info@ansitz-helmsdorf.com
PI 00686390212
Impressum

Ansitz Helmsdorf – Urlaub auf dem Bauernhof in Lana – Meraner Land

Als Ihre freundlichen Gastgeber heißt Sie die Familie Santer herzlich auf dem mittelalterlichen Ansitz Helmsdorf willkommen und lädt Sie und Ihre Familie zu unvergesslichen Ferientage hoch über der Kulturstadt Meran ein. Ehemals als mittelalterliche Wohnburg errichtet, bietet Ihnen der Ansitz bei Lana nicht nur beste Aussichtslage in das Etschtal, sondern auch ein ganz besonderes Wohnflair. Denn wo einst edle Ritter und Burgfräuleins wohnten, genießen Sie heute in den beiden Ferienwohnungen zwar meterdicke Burgmauern, knarrende Holzdielenböden und reich verzierte Vollholzmöbel, müssen aber dennoch nicht auf modernen Komfort verzichten. Gerade diese Mischung aus Tradition und Moderne macht den Charme des Ansitzes aus und bietet Ihnen eine ganz besondere Kulisse für den Urlaub auf dem Bauernhof in Lana.

hel 001 Ansitz Helmsdorf

Urlaub auf dem Biobauernhof Südtirol in Völlan/ Lana

Familie Santer bewirtschaftet erfolgreich das über 800 Jahre alte Anwesen und hat sich in der Gegenwart als Bio Obsthof einen Namen gemacht. So genießen Sie in Ihrem Urlaub auf dem Biobauernhof Südtirol in Völlan Lana nicht nur selbst angebautes Gemüse und Obst, sondern auch so manche Spezialität des Hauses. Urlaub auf dem Biobauernhof bedeutet in Völlan Lana aber nicht nur in den altehrwürdigen Gemäuern des Ansitzes zu übernachten, sondern auch am Leben auf dem Biobauernhof aktiv teilnehmen zu können. Ob Sie nun mit Ihren Kindern bei der Obsternte helfen, der Bäuerin im Garten über die Schulter schauen oder einfach die Jungtiere des Hofes mitversorgen, zusammen mit Ihrer Familie erleben Sie hier den Bauernhofalltag hautnah.

hel 021 Ansitz Helmsdorf

Törggelen Südtirol – Ansitz Helmsdorf in Lana – Meraner Land

Gerade im Herbst, wenn die Äpfel geerntet und die Veredelung derselben zu Säften, Schnäpsen und Kuchen in vollem Gang ist, erleben Sie auf dem Ansitz im Meraner Land das Törggelen Südtirol. Traditionell für die Erntehelfer veranstaltet, entwickelte sich das Törggelen in Südtirol bald zum allgemeinen Volksbrauch, bei welchem der frische Most als `Siaßer´ sowie der neue Wein als `Nuier´ zu gebrannten Kastanien, Krapfen, Schlacht-, Speck- und Käseplatten in den Schankstuben der Bauernhöfe gereicht wird. Auch Ihr Urlaubshof, der Ansitz hoch über Völlan Lana, pflegt diese Tradition und bietet Ihnen zwischen September und November in geselliger Runde ein schmackhaftes Törggele-Menu im hofeigenen urigen Buschenschank.

DSC 6302 Kopie Ansitz Helmsdorf

Urlaub in Lana – Meraner Land

Das ganze Jahr hindurch erleben Sie mit Ihrer Familie unvergessliche Urlaubstage auf dem Ansitz in Lana. So lädt der Sommer im oberen Etschtal zu erlebnisreichen Rad- und Wandertouren ein, während der Herbst zum geselligen Törggelen lockt und der Advent in Meran zu den stimmungsvollsten des Landes Südtirol gehört. Zwischen November und April sorgen zudem die mehr als 40 Kilometer Abfahrtpiste im Skigebiet Meran 2000 für einzigartige Skiurlaube. Egal, für welche Jahreszeit Sie sich entscheiden, der Urlaub in Lana bietet Ihnen das ganze Jahr hindurch eine Vielfalt an kulturellen und sportlichen Highlights.

Express-Anfrage







Wetteraussichten

Lana/Südtirol
24. August 2016, 23:23
Klare Nacht
Klare Nacht
22°C
Gefühlte Temperatur: 23°C
Luftfeuchtigkeit: 73%
Wind: 0 m/s N
Sonnenaufgang: 6:25
Sonnenuntergang: 20:09
Mehr...
 

Anschrift

Fam. Santer Anton
Völlanerweg, 18
I - 39011 Lana - Südtirol

 

Tel. 0039 0473 56 12 83
Fax 0039 0473 56 12 83
Mobil 0039 335 702 22 55

 

e-mail: info@ansitz-helmsdorf.com
PI 00686390212
Impressum